Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag 12.07.2015
  Entstehungsbrand durch Anwohner gelöscht +++ Wärmebildkamera im Einsatz

GERSDORF - Am 8. Juli 2015 wurden um 00:19 Uhr die Feuerwehren aus Gersdorf, Leinburg, Oberhaidelbach und Altdorf zu einem Dachstuhlbrand nach Gersdorf alarmiert.

Während des starken Unwetters über dem Gemeindegebiet hatte ein Blitz in den Dachstuhl in der Gersdorfer Hauptstraße eingeschlagen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Anwohner bereits erfolgreich Löscharbeiten an dem Entstehungsbrand vorgenommen. Die Feuerwehr Gersdorf stellte die Wasserversorgung über einen Überflurhydranten sicher und ein erster Atemschutztrupp rüstete sich zum Innenangriff aus. Ein offenes Feuer war beim Eintreffen nicht mehr zu erkennen.

Nachdem die ebenfalls alarmierten Einheiten aus Leinburg und Oberhaidelbach eingetroffen waren, teilten sich die Aufgaben auf. Eine Erkundung im Innenbereich wurde durch die FF Gersdorf vorgenommen, die FF Leinburg übernahm die weitere Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern inkl. der Atemschutzüberwachung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Kameraden der FF Oberhaidelbach übernahmen die Sperrung der Hauptstraße. Gerade das Ausleuchten der Einsatzstelle war immens wichtig, denn nach wie vor lag ein Stromausfall im gesamten Ortsbereich vor. Da dadurch bei der Anfahrt die Verfügbarkeit an Einsatzkräften noch unklar war, lies Kreisbrandinspektor Peter Schlerf noch die FF Diepersdorf nachalarmieren.

Die ebenfalls alarmierte FF Altdorf traf mit der Drehleiter ein und nahm eine Erkundung der Schadensstelle und der Dachhaut vor. Dabei kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Messergebnisse waren eindeutig, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Der abgedeckte Dachbereich wurde von der Drehleiter aus wieder verschlossen und die Einheiten konnten wieder abrücken.

Eingesetzte Einheiten:

KBR N. Thiel, KBI P. Schlerf, KBM Chr. Falk, KBM A. Hübner, KBM Dr. Schabik
FF Gersdorf
FF Leinburg
FF Oberhaidelbach
FF Diepersdorf
FF Altdorf
Polizei
ELRD und Rettungsdienst

Bericht und Fotos: KBM Christian Falk

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land