Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand in einem Supermarkt in Hartmannshof 22.06.2015
  Brand im Bereich einer Kühltheke

HARTMANNSHOF (DB1) - Am Sonntag den 14.06.2015 wurden die Feuerwehren Hartmannshof, Pommelsbrunn, Weigendorf, Guntersrieth/Heldmannsberg und Hersbruck um 22.46Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung in die Ortsmitte von Hartmannshof gerufen.

In einem Supermarkt war es durch einen technischen Defekt zu einem Brand im Bereich einer Kühltheke gekommen. Der gesamte Markt war bereits dicht verraucht. Als eine Nachbarin einen Brandgeruch feststellte, verständigte diese umgehend die Besitzer und setzte den Notruf ab. Den Besitzern sowie dem zuerst eintreffenden Hartmannshofer Kommandanten drang bereits dichter Rauch aus dem Verkaufsraum entgegen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in Gefahr.

 

Nach dem Eintreffen des Hartmannshofer Löschfahrzeugs begaben sich zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Innerhalb kürzester Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Pommelsbrunn öffnete im hinteren Ladenbereich zwei Tore als Abluftöffnung. Im Eingangsbereich wurden zwei Überdrucklüfter der Feuerwehren Pommelsbrunn und Hersbruck in Stellung. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die restlichen Glutnester aufgespürt und die Brandstelle regelmäßig kontrolliert werden. Die Feuerwehr Weigendorf stellte einen Sicherungstrupp und unterstützte die örtliche Wehr bei den Nachlöscharbeiten mit einem Trupp im Innenangriff. Durch die Feuerwehr Guntersrieth/Heldmannsberg wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Einheiten:
Kreisbrandinspektion: KBR Thiel, KBI Hermann, KBM Brunner, KBM Marienfeld
FF Hartmannshof
FF Weigendorf (AS)
FF Pommelsbrunn
FF Guntersrieth/Heldmannsberg
FF Hersbruck
Polizei
Rettungsdienst

Bericht und Fotos: FF Hartmannshof

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land