Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Airbagnachlösung bei Pkw-Brand 09.05.2015
  Zwei Einsätze für die Laufer Feuerwehr

LAUF (DB2) - Am Nachmittag des 08. Mai 2015 wurden die Kräfte der Laufer Feuerwehr zu einem Pkw-Brand in die Christian-Schwab-Straße alarmiert. Der 48-jährige Fahrer hatte auf dem Nachhauseweg, nur wenige Meter vor seiner Wohnung entfernt, plötzlich einen lauten Knall im Motorraum wahrgenommen. Bei der Suche nach der Ursache schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Umgehend verständigte er daraufhin die Rettungskräfte und brachte seine Habseligkeiten aus dem Kofferraum in Sicherheit.


Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits auf den Innenraum der Mercedes E-Klasse ausgeweitet. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Zu Nachlöscharbeiten musste die Motorhaube mittels zweier Brechstangen gewaltsam geöffnet werden. Während der Löscharbeiten kam es unvermittelt zu einer Nachlösung der Fahrerairbags, ohne dass hierdurch Einsatzkräfte gefährdet oder gar verletzt wurden.

 
     
 


Über eine Kennzeichenabfrage bei der ILS Nürnberg konnte frühzeitig ein alternativer Antrieb ausgeschlossen und die Fahrzeugbatterie unter der Rücksitzbank lokalisiert und abgeklemmt werden. Zur Kontrolle des Löscherfolgs kam noch die Wärmebildkamera zum Einsatz, bevor die Fahrbahn großflächig von ausgetretenen Betriebsmitteln gereinigt wurde. Der 15 Jahre alte Kombi erlitt einen Totalschaden.



Für die Laufer Feuerwehr war es bereits der zweite Einsatz an diesem Nachmittag: bereits eine Stunde zuvor wurden die ehrenamtlichen Helfer telefonisch von der ILS Nürnberg an der Heldenwiese als Zubringer für die Besatzung des Rettungshubschraubers "Christoph 27" aus Nürnberg eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte Pkw-Brand:
FF Lauf KdoW, LF 16/12, TLF 24/50, V-Lkw
Rettungsdienst RTW
Polizei

Eingesetzte Kräfte NA-Zubringer:
FF Lauf VRW
Rettungsdienst RTH CH 27

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land