Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand im Heizungskeller 27.02.2015

Hartmannshof (DB 1) – Am Mittwoch den 26.02.2015 wurden die Feuerwehren Hartmannshof, Pommelsbrunn, Hohenstadt, Weigendorf, Guntersrieth/Heldmannsberg und Hersbruck um 12.40Uhr zu einem Kellerbrand in Hartmannshof gerufen. „Brand nach Verpuffung“ lautete die Meldung der Leitstelle.

In einem Heizungskeller war es zu einer Verpuffung an der Holzheizung gekommen. Dadurch wurde der Raum in Brand gesetzt. Innerhalb weniger Minuten war das gesamte Gebäude verraucht. Der Besitzer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und den Notruf absetzten. Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten der örtlichen Feuerwehr wurde ein Löschangriff vom Hartmannshofer Löschfahrzeug vorgenommen. Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zum Brandraum. In kürzester Zeit konnte dieser das Feuer bekämpfen sowie eine Abluftöffnung schaffen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Keller nach restlichen Glutnester durchsucht. Unterstützt durch einen weiteren Atemschutztrupp der Feuerwehr Hohenstadt. Durch die Feuerwehr Hersbruck wurden Sicherungstrupps gestellt sowie schnellstmöglich der Wohnbereich im Erd- sowie Obergeschoss belüftet. Zeitgleich übernahmen dies die Feuerwehren Pommelsbrunn und Hohenstadt im Untergeschoss. Die Feuerwehr Weigendorf stellte einen Sicherungstrupp und unterstützte die örtliche Wehr bei den Nachlöscharbeiten. Durch die Feuerwehr Guntersrieth/Heldmannsberg sowie die Polizei Hersbruck wurde die Einsatzstelle an der stark befahrenen Bundesstraße 14 abgesichert.
Ebenfalls vor Ort war die Kreisbrandinspektion mit KBR Thiel, KBI Hermann sowie zwei Kreisbrandmeistern.

Die Feuerwehr Hartmannshof stellte eine Brandwache und unterstützte die Beamten der Kriminalpolizei bei deren Schadensaufnahme. Gegen 16.00 Uhr konnten die letzten Kräfte den Einsatz beenden.

Einheiten:
KBR Thiel, KBI Hermann, KBM Herger, KBM Marienfeld
FF Hartmannshof
FF Pommelsbrunn
FF Hohenstadt
FF Weigendorf
FF Guntersrieth/Heldmannsberg
FF Hersbruck
Polizei
Rettungsdienst

Bericht und Fotos: FF Hartmannshof

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land