Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Rauchmelder rettet ein Menschenleben 17.01.2015
  Erneut Rauch aus Wohnung in Lauf

Lauf (DB 2) - Die Serie von Brandereignissen in der Stadt Lauf reißt nicht ab. Am Abend des 16. Januar 2015 wurde der Löschzug der Laufer Feuerwehr bereits zum sechsten Brandeinsatz im noch jungen Jahr alarmiert.

Diesmal lautete die Meldung „Rauch aus Wohnung“ in der Hofmannstraße. Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen konnte dabei eine Seniorin aus ihrer verqualmten Wohnung durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

Eine 80-Jährige war gerade dabei ihr Essen auf dem Herd zuzubereiten, als die Dame stürzte und sich dabei so schwerwiegend verletzte, dass es ihr nicht mehr gelang aus eigener Kraft aufzustehen. Hilflos musste sie - am Boden liegend - mit ansehen wie der Inhalt des Topfes anbrannte und die gesamten Wohnung verrauchte. Glücklicherweise war in der Wohnung ein Rauchmelder installiert, dessen lautes Piepsen die Nachbarn auf den gefahrdrohenden Zustand aufmerksam machte. Nachdem sie keinen Zugang zur Wohnung hatten, setzten diese umgehend einen Notruf ab.

Die ersteintreffende Streife der Laufer Polizei hatte die Wohnungstüre bereits eingetreten bis die ersten Feuerwehreinheiten vor Ort waren. Ihr gelang es aber nicht, die Seniorin aus der Wohnung zu befreien. Die 80-Jährige konnte erst mit Hilfe eines speziellen Tragetuchs der Feuerwehr mit vereinten Kräften aus der Wohnung gerettet und in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden.

Neben der Verletzung durch den Sturz erlitt sie eine schwere Rauchgasvergiftung und kam zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation des Laufer Krankenhauses. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und richtete provisorisch den zerstörten Schlosskasten.

Eingesetzte Kräfte:
KBI Holfelder, KBM Pinzer
FF Lauf mit LF 16/12, DLK 23/12, LF 16/12
Rettungdienst mit EL-RD, 2 RTW, NEF
Polizei

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land