Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Jugendfeuerwehr Hersbruck auf Zeltlager in Österreich 28.07.2012

HERSBRUCK, HÜRM (Bezirk Melk, Niederösterreich) – In der Zeit vom 05.07.2012 bis zum 08.07.2012 nahm ein Teil der Jugendfeuerwehr Hersbruck mit Betreuern als offizielle Vertretung der deutschen Jugendfeuerwehr am Landkreiszeltlager der Niederösterreichischen Landesjugendfeuerwehr in Hürm nahe St. Pölten teil.

Am Donnerstagmorgen, gegen 6 Uhr, trafen sich 9 Jugendliche der Feuerwehr Hersbruck und 6 Jugendbetreuer um gemeinsam als deutsche Delegation und Vertretung der deutschen Jugendfeuerwehr am Landesjugendfeuerwehrzeltlager in Niederösterreich teilzunehmen.

Nach einer knapp 5 stündigen Autofahrt in den Bezirk Melk, ca. 20 km westlich von St. Pölten, trafen alle auf dem 20.000 Quadratmeter großen, extra errichteten Zeltlagergelände in Hürm, Niederösterreich, ein. Nach dem Zeltaufbau und der ersten Erkundung des gesamten Geländes war allen klar, dass dieses riesige Zeltlager ein Erlebnis für jeden werden würde.

Die Gruppe aus Hersbruck war eine von über 500 teilnehmenden Gruppen. Im Jahr 2012 wurde ein Teilnehmerrekord von 4.836 Zeltlagerteilnehmern aufgestellt. Durch die österreichische Feuerwehr wurde im beschaulichen Ort Hürm, der eine Einwohnerzahl von knapp 1900 Einwohnern hat, eine kleine Zeltlagerstadt mit Essen, Trinken, Lagerleitungen, Waschplätzen, Duschen und Sanitätsversorgung für knapp 5000 Mann aufgebaut.

Neben 4 unvergesslichen Tagen auf dem Zeltlagergelände mit Spielen, Erkundungen und Kameradschaft nahmen alle 9 Hersbrucker Jugendlichen erfolgreich an der Abnahme des Niederösterreichischen Landesjugendfeuerwehrabzeichen in Bronze und Silber teil. In der Gästewertung mit mehreren Gruppen aus Kroatien, Kärnten, Wien, den Niederlanden und Deutschland belegte die Hersbrucker Gruppe einen guten 7. Rang.

Nach der Ankunft in Hersbruck am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr waren sich alle einig, dass es ein unvergessliches Erlebnis für jeden Jugendlichen war und gerne wiederholt werden könnte.

Bericht und Fotos: FF Hersbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land