Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Umweltaktionstag der Jugendfeuerwehren Hartenstein und Enzendorf 16.04.2012

HARTENSTEIN - Am 31. März 2012 trafen sich die Jugendfeuerwehren Hartenstein und Enzendorf um 9 Uhr zu einen gemeinsamen Umweltaktionstag. Ziel war es, die Straßen zwischen Hartenstein und Güntersthal bzw. Grünreuth von Unrat zu befreien.

Nachdem sich alle Teilnehmer mit Mülltüten und Einweghandschuhen ausgerüstet haben, gingen alle 12 Jugendlichen und ihre Betreuer mit Eifer an die Sache heran. Erstaunlich viel Müll fanden wir von einer nahegelegenen Fast-Food-Kette, den offensichtlich viele Autofahrer achtlos aus dem Fenster werfen.

Nach kurzer Zeit füllten sich die Säcke mit leeren Flaschen, Fahrradreifen, Radkappen und vielen anderen Dingen.

Um 12.00 Uhr beendeten wir erfolgreich die Säuberungsaktion und konnten dem Bauhof zehn prall gefüllte Müllsäcke übergeben. Alle freuten sich, dass sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten und waren sich einig so eine Aktion bald zu wiederholen. Am Ende wurden wir von der Gemeinde Hartenstein als Dank zum Mittagessen eingeladen.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen teilnehmenden Jugendlichen für ihr großes Engagement und bei unserem Bürgermeister Werner Wolter für das Essen bedanken.

Bericht und Fotos: Veronika Adami und Patrick Vizethum

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land