Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2011: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Müllaktion der Jugenfeuerwehr Hüttenbach 15.04.2011

HÜTTENBACH (DB2) - Am 26.03.2011 trafen sich die Jugendlichen mit Ihren Betreuern und einigen Kameraden der aktiven Wehr um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus um eine Müllaktion durchzuführen. Nachdem alle Jugendlichen mit Schutzkleidung und Warnwesten und der Anhänger des Traktors mit einigen Hilfsmitteln wie Rechen, Schaufeln und Müllsäcken ausgerüstet waren, konnte man mit dem Traktor und dem Mannschaftstransportwagen zum Startpunkt aufbrechen.

 

Dieses Jahr nahm man sich die Kaltenhofstraße von der Abzweigung nach Oberwindsberg bis ans Feuerwehrhaus in Hüttenbach vor. Entlang der Straße und auf dem kleinen Weg, der die Kaltenhofstraße abkürzt, wurde wieder eine größere Menge Müll gefunden. Angefangen von den kleineren Verschmutzungen durch Dosen, Flaschen und kleinere Verpackungen, die bei vielen Mitbürgern scheinbar schnell mal aus dem Autofenster fliegen, bis hin zu mittleren "Bauschuttdeponien", welche Dachpappe, größere Plastikfolien und Alteisen enthalten, war wieder alles dabei. Auch alte Teppiche oder größere Mengen Werbehefte von Supermärkten, welche scheinbar nicht ausgetragen werden wollten, waren dabei.

 

Schade ist auch, dass scheinbar immer noch einige Mitbürger den alten Müllplatz in diesem Bereich nutzen um ihre Autoreifen oder ähnliche Gegenstände loszuwerden. Man kann kaum glauben, dass die Leute lieber zwei Kilometer in den Wald, anstatt 500m zum Gemeindlichen Wertstoffhof fahren. Die Verunreinigungen in diesem Bereich zu beseitigen hätte allerdings den Rahmen dieser Aktion gesprengt! Nachdem der Müll am Gemeindlichen Wertstoffhof getrennt und auf einen Anhänger der Gemeinde umgeladen war, gab es im Feuerwehrhaus noch eine Brotzeit für alle Beteiligten.

Mein Dank gilt der Gemeinde Simmelsdorf für die Entsorgung des Mülls, unserem Kommandanten Manfred Weimann, der die Aktion mit seinem Traktor unterstützte, der Metzgerei Regler für die Verpflegung der Teilnehmer und natürlich allen fleißigen Müllsammlern.

Bericht und Fotos: Matthias Raum, Jugendwart FF Hüttenbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2011: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2011 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Bernd Haslinger, Florian Krüger