Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lauf und Diepersdorf
17.11.2006



LAUF (DB2) - Am frühen Morgen des 16. November 2006 ergeignete sichauf der Landstraße zwischen Lauf und Diepersdorf in Höhe Letten ein schwerer Verkehrsunfall zu dem die Feuerwehr Lauf um 05.18 Uhr alarmiert wurde.

Ein junger Fahrer kam mit seinem Mazda aus Richtung Diepersdorf . Kurz nach der Abzweigung Richtung Schönberg verlor er vermutlich aufgrund von Müdigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Infolge dessen kam er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Waldstück. Dort riss das Fahrzeug noch zwei kleinere Bäume um, bevor es an einem weiteren Baum zum erliegen kam. Der Wagen stand mit der Beifahrerseite senkrecht nach oben. Der verletzte Fahrer setzte über sein Handy selbst den Notruf ab.

 
     
 

Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Rettungsdienst hatte keine Möglichkeit an den Verletzten heranzukommen, da bei dem Unfall die Zentralverriegelung den Wagen kurzerhand versperrte. Erste Versuche des Rettungsdienstes mit einer Brechstange an den Verletzten heranzukommen schlugen fehl. Von Seiten der Feuerwehr öffnete man mit Hilfe des Rettungsspreizers die Heckklappe als ersten Zugang für den Rettungsdienst. Danach konnte die nach oben ragende Fahrertür von innen geöffnet werden. Nachdem man den Unfallfahrer mit dem KED-System stabilisiert hatte, konnte er mit Hilfe einer Schaufeltrage über die Fahrertüre befreit werden.

 
     
 

Ausgelaufene Betriebsstoffe aus dem Unfallfahrzeug band man mit Ölbindemittel ab. Die umgerissenen Bäume beseitigten die Einsatzkräfte mittels einer Handsäge. Während des gesamten Einsatzes leuchtete die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges die Einsatzstelle aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

KBI Geissler, KBM Pinzer
FF Lauf mit VRW, TLF 24/50, RW 2 und LF 16/12

Rettungsdienst
Polizei

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger