Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall an der Faunbrücke
14.11.2006

LAUF (DB2) - Am Montag, den 13. November 2006 gegen 20:30 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Autobahneinfahrt Lauf/Nord. Ein junger Mann war mit seinem Pkw aus Richtung Hersbruck gekommen und hatte mehrere Pkws rechts auf der Abbiegespur zur A9 Richtung München überholt.

Anschließend scherte er wieder auf die Fahrspur in Richtung Lauf ein und kam dabei ins Schleudern. Sein Wagen überschlug sich und krachte auf der Gegenfahrbahn in einen entgegenkommenden Mazda MX5. Dessen Hintermann konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf das Heck des Mazda. Der Mazda-Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Fahrer des dritten Pkw blieb unversehrt

 
     
 

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte bot sich folgendes Bild. Der Unfallverursacher war mittelschwer verletzt in seinem Wagen, der auf dem Dach lag, eingeklemmt. Zuerst musste eine Rettungsöffnung für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Nachdem der Verletzte durch die Notärztin versorgt war, entschloss man sich die demolierte Fahrerseite komplett herauszuschneiden, um so den Fahrer leichter retten zu können. Dazu musste der Körper erst mit Hilfe einer Schaufeltrage unterbaut werden, da er sonst aus dem noch intakten Sicherheitsgurt gefallen wäre. Daraufhin mit schnitt man die B-Säule Hilfe der Rettungsschere vorsichtig ab. Das Rettungsdienstpersonal hatte nun eine große Rettungsöffnung und konnte den Patienten mit Hilfe des KED-Systems retten.


 

Die Einsatzkräfte leuchteten nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme aus. Außerdem reinigten sie die Einsatzstelle. Während der Bergungsarbeiten war die B 14 in beiden Richtungen total gesperrt. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Pinzer
FF Lauf mit MZF, TLF 24/50, LF 16/12, RW 2 und VRW
Rettungsdienst NEF, 2 RTW, ELRD mit ELW
Polizei

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger