Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand in Bäckerei
13.11.2006

SIEGERSDORF (DB2) - Am Morgen des 12.11.2006 kam es in Siegersdorf zu einem Brand in einer Bäckerei zu dem um 10.22 Uhr wurden die Feuerwehren Siegersdorf, Schnaittach, Hedersdorf und Kersbach durch die Polizeiinspektion Lauf alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich folgende Lage dar: Aus dem Gebäude einer Bäckerei drang Rauch, auch Brandgeruch war warnehmbar. Die Meldung kam von einem Anwohner, die Bewohner der Gebäude waren nicht anwesend. Bei dem Gebäude handelte es sich um den Verbindungsbau zweier Wohngebäude, welches als Bäckerei genutzt wird.

 
     
 

Die Feuerwehr Siegersdorf baute mit Hilfe des TSA eine Wasserversorgung für die nachrückenden, mit Atemschutz ausgestatteten Wehren auf und nahm ein C-Rohr an die Rückseite des Gebäudes vor. Beim Eintreffen der Wehr aus Schnaittach wurde mit Hilfe von zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz die Lage im Gebäude erkundet. Anfangs war nur eine starke Verrauchung des Gebäudeinneren festzustellen, jedoch kein offenes Feuer auffindbar. Um das Gebäude zu entrauchen wurde von Innen ein Rolltor geöffnet. Kurz darauf wurde im Bereich der Backöfen oberhalb offenes Feuer gefunden und abgelöscht. Desweiteren wurde das Gebäude stromlos geschalten.

 
     
 

Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Gebäude entraucht. Durch die bauliche Struktur und geöffnete Türen wurde eines der Wohngebäude ebenfalls stark verraucht. Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt im Versorgungsbereich eines Ofens.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Geißler, KBM Holfelder
FF Siegersdorf mit TSA
FF Schnaittach mit MZF, LF16/12, LF8, TLF16/25 und SW2000
FF Hedersdorf mit TSF
FF Kersbach mit TSF

Rettungsdienst
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger