Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Scheuenbrand im Lkr. Neumarkt
09.11.2006

BUCH (Lkr. NM) - Um 01:24 Uhr am 07.11.06 wurden die Feuerwehren Ezelsdorf und Oberferrieden über die PI Lauf von Florian Neumarkt zu einem Scheunenbrand nach Buch nachalarmiert.

Um ca. 01:20 ging bei der Feuerwehr Neumarkt i.d. Opf. ein Notruf ein, dass in Buch eine Scheune nahe des "Bucherwirt" brennen sollte. Aufgrund der unklaren Lage und des für die Objekte in Buch vorhandenen Einsatzplanes alarmierte der Disponent der EZ Florian Neumarkt die Feuerwehren Postbauer-Heng und Pyrbaum selbst und veranlasste zeitgleich die Nachalarmierung der Feuerwehren Ezelsdorf und Oberferrieden über die PI Lauf, da diese nicht mehr in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.

 

Nach einer kurzen Lageerkundung veranlasste der Einsatzleiter der Feuerwehr Postbauer sofort einen Aussenangriff. Das als zweites an der Einsatzstelle eintreffende Fahrzeug der FF Ezelsdorf erstellte sofort die Wasserversorgung, und begann im Innenangriff noch einige Landwirtschaftliche Maschinen zu retten.

   

Durch das schnelle Eingreifen der Wehren und die gute Nachbarschaftliche Zusammenarbeit welche besonders in diesem Jahr wieder des Häufigeren geübt wurde, konnte ein weitaus größerer Sachschaden vermieden werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Postbauer MZF, TLF 16/25, LF16
FF Pyrbaum MZF, LF 16, LF 8
FF Ezelsdorf LF8/6, TSA
FF Oberferrieden MZF, LF 8/6
Rettungsdienst
Polizei

Bericht und Fotos: FF Ezelsdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger