Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Hinweise zum Verbrennen von Gartenabfällen 28.09.2006

NÜRNBERGER LAND - Aus aktuellem Anlass möchten wir auf einen Sachverhalt Hinweisen der das Verbrennen von Gartenabfällen betrifft. Immer wieder kommt es vor, dass Wehren wegen dem Verbrennen von Abfällen oder dem Übergreifen der Flammen alarmiert werden.

Zuletzt kam es am Montag den 25.09.06 zu einem solchen Einsatz. Mit der Meldung "Hecke brennt lichterloh" wurde die Feuerwehr Hersbruck um 17.05 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle wurde mit zwei wasserführenden Fahrzeugen und dem ELW angefahren.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden zwei Schnellangriffsrohre unter Atemschutz vorgenommen. So konnte die Belästigung sowohl für die Nachbarn wie auch für das gegenüberliegende Krankenhaus schnellstens abgestellt werden.

In diesem Fall griffen vermutlich beim Unkrautverbrennen die Flammen auf die angrenzende Hecke und weitere Pflanzen über. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Feuerwehr und Polizei möchten auf das Merkblatt über die Beseitigung (Verrotten & Verbrennen) von Pflanzenabfällen auf dem Internetportal des Landratsamtes Nürnberger Land hinweisen, welches am Ende des Berichtes abrufbar ist!

Ein Auszug aus dem dreiseitigen Merkblatt des Landratsamt, Abschnitt: "Pflanzliche Abfälle aus Gärten"

Die Telefonnummern der Feuerwehrgerätehäuser sind i.d.R. im Telefonbuch oder auch auf unseren Seiten zu finden. Hier findet man auch die Telefonnummern der Kommandanten. Wir bitten jedoch zu berücksichtigen, dass die Gerätehäuser evtl. nur sporadisch besetzt sind und auch die Kommandanten ihrer Arbeit nachgehen. Bitte kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um die Verständigung der zuständigen Stellen.

Merkblatt über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen (23kB)

Bericht: FF Hersbruck, KFV-Online
Bilder:
FF Hersbruck


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger