Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Großzügige Spende für Jugendfeuerwehr Altenthann 11.09.2006

ALTENTHANN - Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenthann leisten derzeit 40 Männer und Frauen aktiven Feuerwehrdienst. Zusätzlich sind in der Jugendgruppe 17 Nachwuchskräfte mit Feuereifer dabei. Neben den praktischen Übungen spielt für die aktive Wehr auch die theoretische Fortbildung aufgrund des immer umfangreicher werdenden Aufgabenspektrums eine zunehmend wichtige Rolle. Den größten Bedarf an Schulungsmaterial, das immer häufiger nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird, hat naturgemäß unsere Jugendgruppe. Um hier einen effektiven und anschaulichen Einsatz in den Unterrichtsstunden zu erreichen, wurde seit geraumer Zeit über die Anschaffung eines Beamers nachgedacht. Mit dieser Investition durfte die Vereinskasse finanziell aber nicht baden gehen.

In dieser Zwickmühle kam uns die Aktion „FAIRantwortung. Wir helfen! 2006“ der ING-DiBa gerade recht. Mit diesem, erstmals 2005 gestarteten Programm, belohnt die Bank das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter, die in gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Vereinen ehrenamtlich tätig sind. In diesem Jahr wurden über 240 Organisationen mit Zuwendungen bedacht.

Feuerwehrmitglied Erika Gross stellte also ihr Engagement und die Freiwillige Feuerwehr Altenthann im Rahmen des Sponsoring-Programms bei ihrem Arbeitgeber vor und wurde prompt mit einem Scheck über 1.000 € für die Vereinskasse belohnt. Der lange ersehnte Beamer wurde bereits angeschafft und hat zur Freude der Altenthanner Feuerwehrler inzwischen schon mit mehreren Einsätzen gute Dienste geleistet.

Das Bild zeigt Erika Gross als Vertreterin der ING-DiBa bei der Überreichung des Spendenschecks an Heinz Beyer, den 1. Vorsitzenden der FF Altenthann, im Beisein von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Bericht und Foto: FF Altenthann

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger