Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Abnahme der Jugendflamme im DB3 11.06.2006

LEINBURG – Am 20. Mai 2006 fand in Leinburg die 4. Abnahme der Jugendflamme Teil I und II der Jugendfeuerwehren des Dienstbezirks 3 statt. 91 Jugendliche aus 13 Jugendfeuerwehren nahmen daran teil.

Um 9.00 Uhr begrüßte Kreisbrandmeister Volkmar Lachmann die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten und Ausbildern. Sein besonderer Gruß galt Leinburgs 1. Bürgermeister Joachim Lang, Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und den Kommandanten der Feuerwehr Leinburg, Rudolf Loos. In ihren Grußworten dankten sie allen Jugendlichen für deren Engagement und wünschten ihnen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

KBM Lachmann bei der Begrüßung zusammen mit Kommandant Rudolf Loos, Leinburgs 1. Bürgermeister Joachim Lang und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf

Im Laufe der Abnahme konnten sich Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandmeister Volkmar Lachmann von den guten Leistungen der Jugendlichen überzeugen.

Bei den verschiedenen Stationen wurden u.a. feuerwehrtechnische Kenntnisse über wasserführende Armaturen sowie Knoten und Stiche geprüft, gefragt waren aber auch Geschicklichkeit wie hier beim Schubkarrenschieben mit verbundenen Augen, gesteuert durch die Kommandos des Kameraden im Schubkarren.

Um 13.00 Uhr wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und KBI Schlerf und KBM Lachmann überreichten die Plaketten an die Feuerwehranwärter der teilnehmenden Jugendfeuerwehren Diepersdorf, Leinburg, Ludersheim, Moosbach, Oberferrieden, Penzenhofen, Pfeifferhütte, Rummelsberg, Schwarzenbruck, Unterferrieden, Unterhaidelbach, Weißenbrunn und Winkelhaid.

Übergabe der Abzeichen an die Teilnehmer

KBM Lachmann dankte zum Schluss allen Anwesenden für ihr Engagement und dem Schiedsrichterkollegium für die Unterstützung bei der Abnahme der Aufgaben. Sein besonderer Dank galt der Freiwilligen Feuerwehr Leinburg für die perfekte Ausrichtung der Abnahme.

Bericht: KBM Volkmar Lachmann
Fotos:
FF Schwarzenbruck


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger