Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Person nach VU unter Anhänger eingeklemmt 22.05.2006

FEUCHT (DB3) - Am Samstag, den 20.05.2006 wurde die FF Feucht um 04.34 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A6 in Fahrtrichtung Amberg, kurz nach dem AK Nürnberg-Ost gerufen. Bereits auf der Anfahrt kam über die PI Lauf die Mitteilung, dass sich die Person unter einem Transportanhänger befinden solle.

An der Einsatzstelle stellte sich schließlich folgende Lage dar:

Ein PKW-Gespann bestehend aus einem VW-Transporter und einem Anhänger mit einem aufgeladenen Renault, war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte mehrere Bäume gerammt und blieb nach ca. 200 Metern an der Böschung liegen. Durch den Aufprall wurde die Beifahrertür aus dem Fahrzeug gerissen und der Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert. Dabei wurde er unter den Hänger gezogen und zwischen einem umgeknickten Baum und der Achse des Hängers eingeklemmt.

 
     
 

Da die Gefahr bestand, dass das Gespann die Böschung hinabrutschte, wurden sowohl das Zugfahrzeug als auch der Hänger und der aufgesattelte PKW mit der Winde des Rüstwagens sowie einem Greifzug gesichert. Der Hänger wurde unterbaut und mit Lufthebern leicht angehoben. Um die Person befreien zu können, mussten die umliegenden Äste entfernt und das Rad des Hängers abmontiert werden. Mit der Schaufeltrage wurde der Patient schließlich befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Da ein Sachverständiger an die Unfallstelle bestellt wurde, blieb die FF Feucht noch bis zur Beendigung der Unfallaufnahme zur Absicherung an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf, KBM Kölbl
FF Feucht mit Kdow, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2, GW und V-LKW

Rettungsdienst mit 2 RTW und NEF
Polizei
Unfallsachverständiger

Bericht und Bilder: FF Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger