Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer VU bei Schönberg 20.04.2006

SCHÖNBERG (DB2) - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 19.04.2006 auf der Kreisstraße Schönberg - Himmelgarten kurz nach dem Ortsausgang von Schönberg.

Da nach ersten Meldungen nur bekannt war, dass sich der Verkehrsunfall in der Nähe der Himmelgartenkreuzung ereignet hatte, wurde um 19.17 Uhr die Feuerwehr Röthenbach/Pegnitz alarmiert. Nachdem sich die Örtlichkeit Schönberg näher bestätigte wurde die örtlich zuständige Wehr aus Schönberg nachalarmiert.

 
     
 

An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Der 18-jährige Fahrer eines VW Polo war aus Richtung Schönberg kommend kurz nach dem Ortsausgang aus Unachtsamkeit aufs Bankett. Beim Versuch das Fahrzeug abzufangen geriet der PKW ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich in einem Acker mehrfach und kam dann auf einer Wiese neben der Straße auf den Rädern zum Stehen.

 
     
 

Der junge Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer konnten sich leicht verletzt selbst befreien. Ein weiterer Mitfahrer im Fond des Fahrzeuges war zwar nicht eingeklemmt, vorsorglich wurde jedoch eine schonende Rettung vom Notarzt angeordnet. Bei dem Unfall erlitt er schwerste Verletzungen. Die Röthenbacher Kräfte entfernten hierzu das stark eingedrückte Dach des PKW um die Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst zu verbessern. Um den Verletzten mit der Schaufeltrage retten zu können, wurde das Blech des Coupes zwischen Beifahrertüre und Hinterrad zur Seite gebogen. Dies erfolgte durch Einschnitte mit der Rettungsschre und anschließenden zur Seite biegen mit Hilfe des Spreizers.

 

Alle drei Insassen wurden zur Behandlung ins Klinikum Nürnberg gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Bis zur Beendigung der Unfallaufnahme war die Kreisstraße komplett gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Fuchs, KBM Keim
FF Schönberg mit LF 8/6
FF Röthenbach/Pegnitz mit MZF, RW2, LF16/12, TLF24/50 und TLF16/25

Polizei
Rettungsdienst

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger