Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Nach Kollision mit US-Kolonne in Fahrzeug eingeklemmt 11.11.2005

ALFELD (DB1) - Am 10.11.2005 wurden um 18.22 Uhr die Feuerwehren Alfeld und Hersbruck durch die Polizeiinspektion Lauf zu einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB6 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert.

Folgende Einsatzlage stellte sich dar:

Eine 60-jährige Frau aus Baden-Württemberg war mit Ihren Citroen mit zirka 110 Stundenkilometer kurz vor der AS Altdorf/Leinburg auf einen vorausfahrenden Hummer-Jeep der US-Armee aufgefahren, welcher mit Marschgeschwindigkeit (35 Meilen/h = ca. 56 km/h) in der Mitte einer Militärkolonne fuhr. Der PKW kam nach den Aufprall zwischen Fahr- und Überholspur zum Stehen, der Jeep stand am Standstreifen der Autobahn. Beim Zusammenprall der beiden Fahrzuge wurde der PKW so deformiert, dass die Frau schwerverletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Der Rettungsdienst war noch nicht vor Ort.

 
     
   

Sofort nach Eintreffen der FF Alfeld wurden Rettungsspreizer und -schere vorgenommen, kurze Zeit später kamen die Rettungsgeräte aus dem Rüstwagen der FF Hersbruck hinzu. Gleichzeitig erfolgte die Ausleuchtung der Unfallstelle. Zusätzlich wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der verunfallten Frau durch die Feuerwehr übernommen.

Aktive der Feuerwehr Alfeld, unterstützt vom Rüstzug der Feuerwehr Hersbruck, mussten Fahrertür und Dach entfernen, um einen Zugang für den Notarzt zu schaffen und um eine schonende Rettung der Verletzten zu ermöglichen.

Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten total gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die letzten Einheiten konnten erst gegen 20:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Einheiten:

KBI Thiel, KBM Weidinger
FF Alfeld mit MZF, TLF16/25 und LF8
FF Hersbruck mit ELW, TLF16/25, RW und LKW
Rettungsdienst
Polizei

Bericht und Fotos: FF Alfeld

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger