Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Leistungsprüfung FwDV 4 in Oberferrieden erfolgreich abgelegt 23.05.2005

Oberferrieden (DB3) - Die Freiwillige Feuerwehr Oberferrieden legte am 20. Mai 2005 die Leistungsprüfung nach FwDV 4 in verschiedenen Stufen ab.

Zu Beginn wurden die Aufgaben der einzelnen Teilnehmer ausgelost. Als nächstes waren verschiedene Knoten und Stiche vorzuführen.

Vorführen der Knoten und Stiche: Links der Rettungsknoten, rechts der Mastwurf mit Halbschlag
an einem C-Strahlrohr

Im anschließenden praktischen Teil galt es einen Löschangriff aufzubauen. Hierzu musste innerhalb von 150 bis 180 Sekunden eine Wasserversorgung vom Überflurhydrant aufgebaut und 3 Strahlrohre vorgenommen werden. Den Abschluss der Prüfung bildete das Kuppeln von 4 Saugschläuchen innerhalb von 100 Sekunden mit nachfolgender Trockensaugprobe.

Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben gemeistert hatten, konnte das Schiedsrichterteam Thomas Pöllot aus Oberferrieden, Georg Hegendörfer aus Ezelsdorf sowie Georg Geiger aus Diepersdorf die errungenen Abzeichen überreichen.

1. Kommandant Konrad Reinhardt bedankte sich bei den Schiedsrichtern für die faire Bewertung der Leistungen und beglückwünschte die Teilnehmer zu den erreichten Leistungsabzeichen.

Kommandant Reinhardt dankte der Mannschaft für ihr stetes Bemühen, sich weiterzubilden und zu üben, um im Ernstfall die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Zum Abschluss lud er die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Folgende Stufen wurden erfolgreich abgelegt:

 Stufe 1 (Bronze)  Tobias Frank, Torsten Liebel, Stefan Matzkowitz, Sebastian Meyer,
 Tobias Prüß, Tobias Stirnweiß, Daniel Reinhardt und Simon Reinhardt
 Stufe 2 (Silber)  Matthias Götz, Christian Mederer, Benjamin Meyer und Michael Pölloth
 Stufe 3 (Gold)  Heiko Hornung, Christian Kratzer und Andreas Reinhardt
 Stufe 4 (Gold-Blau)  Markus Meier
 Stufe 5 (Gold-Grün)  Frank Bärnreuther, Christian Gottschalk, Alexander Lang und Christian Pölloth

 

Bericht und Fotos: FF Unterferrieden

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger