Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Realistische Übung an der Neunkirchener Schule 03.05.2005

NEUNKIRCHEN AM SAND (DB2) – Großeinsatz an der Neunkirchener Schule: Stellen Sie sich vor, im Werkraum entfacht Feuer und der Qualm im Schulhaus verhindert die Flucht. Das war am vergangenen Samstag – auch wenn nur als Übung dargestellt – ein Stückchen Realität.

Die Feuerwehren Neunkirchen, Speikern, Rollhofen, Schnaittach, Lauf und Ottensoos, sowie das Rote Kreuz Schnaittach wurden zur Großübung in der Grund- und Hauptschule Neunkirchen gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehren befand sich ein Teil der Schüler bereits im Freien.

Nach Situationsbeurteilung durch die Einsatzleitung der FF Neunkirchen wurden Atemschutzträger eingesetzt. Rund 80 Einsatzkräfte retteten die Schüler der vier Klassen aus dem Neubau der Schule, deren Fluchtweg durch die verqualmte Aula abgeschnitten war. Im Altbau kam die Drehleiter der FF Lauf zum Einsatz – hier konnten weitere Personen evakuiert werden.

Einsatzleiter Wolfgang Bonkat bedankte sich bei den eingesetzten Wehren für die vorbildliche Arbeit. Rektorin Bärbel Weinhold und 3. Bürgermeister Otmar Thüringer dankten ebenfalls für das Engagement der Feuerwehren und des Roten Kreuzes und betonten die Notwendigkeit solcher Übungen. Möge die dargestellte Situation an der Schule nie Realität werden!

Bericht und Fotos: FF Rollhofen

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger