Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Grundausbildungslehrgang im DB2 erfolgreich abgeschlossen 01.05.2005

SCHNAITTACH (DB2) - In der Zeit vom 15.03. bis 26.04.2005 fand in Schnaittach ein Grunausbildungslehrgang im Dienstbezirk II statt. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich.

An insgesamt 10 theoretischen und 6 praktischen Abenden wurde den angehenden Einsatzkräften all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt.

So wurden rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften genauso vermittelt, wie die theoretischen Grundlagen für Brennen und Löschen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer lernen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt, welche Beladung diese mit sich führen, wie man ein Fahrzeugtyp erkennt usw.

Der Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, die Vornahme von Sonderrohren, Knoten und Stiche und die einfache technische Hilfeleistung zählten selbstverständlich auch zu den Lehrgangsinhalten.

Am 26.04.2005 konnten die Teilnehmer in einer Abschlußprüfung ihr gesammeltes Wissen unter Beweis stellen und unter den kritischen Augen der Prüfer ihr erlerntes Wissen zeigen.

Erfreulich war, dass alle Teilnehmer bestanden haben und somit ab sofort als neue ausgebildete Feuerwehrdienstleistende vor Ort zur Verfügung stehen, welchen KBI Fuchs die Zeugnisse überreichen konnte.

 

Bericht: KFV-Online
Fotos:
KFV-Online, FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger