Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Grundstein für First Responder in Alfeld gelegt 08.03.2005

ALFELD (DB1) - Elf Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld, sowie eine Arzthelferin absolvierten an drei Wochenenden die BRK-Sanitätsgrundausbildung Teil A. Dieser Lehrgang ist ein weiterer Schritt zum Aufbau einer First Responder Gruppe in der Gemeinde Alfeld.

Fachlich angeleitet und unterrichtet wurden die Feuerwehrleute von Georg Bock, BRK-Ausbilder aus Hersbruck. Neben den üblichen Lehrinhalten wie die Versorgung von stark bluteten Wunden, Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen, Frakturen und akuten Erkrankungen war der medizinische Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers ein zentrales Thema. Haupteigenmerk war allerdings die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zusätzlich zur Basisreanimation wurde auch mit einen Frühdefibrillator die künstliche Beamtung mittels Beatmungsbeutel und Sauerstoffflasche sowie die Anwendung einer Absaugung trainiert. Ein weiteres Spektrum innerhalb der Ausbildung war der sichere Umgang mit der Schaufeltrage, sowie das Anlegen einer Halskrause zur schonenden Rettung von verunglückten Personen.

 
     
 

Als letzter Teil der Ausbildung mussten die Teilnehmer in einen theoretischen Test ihr erlerntes Wissen unter Beweiß stellen.

Zum Abschluss bedankte sich erster Vorstand Werner Fischer bei Georg Bock mit einen Präsentkorb für die engagierte Durchführung des Lehrgangs. In einer kurzen Schlusswort ging der Erste Kommandant der Alfelder Wehr, Robert Lehnerer, auf die weitere Ausbildung und Fortbildung der Aktiven ein.

Im einzelnen nahmen am Kurs Regina Mertel, Robert Lehnerer, Hans Fischer, Martin Kellermann, Uwe Blöchinger, Robert Loos, Günter Mertel, Rainer Höfler, Christian Franz, Bernd Windsheimer, Björn Sebald und Werner Fischer teil.

Bericht und Fotos: FF Alfeld

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger