Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall bei Röthenbach 20.02.2005

RÖTHENBACH/PEGN. (DB2) - Am Sonntag, den 13. Februar 2005, wurde die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach durch die Polizeiinspektion Lauf um 16.10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit RW 2, LF 16/12, TLF 16/25, LF 16-TS und MZF zur Einsatzstelle aus.

Die Fahrerin eines PKW war auf der Staatsstraße 2240 zwischen Lauf und Diepersdorf in Höhe der Abzweigung nach Haimendorf bei schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Die Besatzung des zuerst am Unfallort eintreffenden Rüstwagens bereitete die hydraulischen Rettungsgeräte vor und betreute die verletzte Person, da der Rettungsdienst zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort war. Über den Schnellangriffsschlauch des Tanklöschfahrzeugs stellten die Einsatzkräfte zudem den Brandschutz an der Unfallstelle sicher.

In Absprache mit dem kurze Zeit später an der Einsatzstelle eingetroffenen Notarzt wurde anschließend eine patientenschonende Rettung eingeleitet. Nach dem Entfernen der Fahrertüre und der Frontscheibe wurde mittels Rettungsschere das Dach abgetrennt und die Karosserie mit so genannten Stempeln gestreckt, um den durch den Aufprall stark verkleinerten Fußraum zu vergrößern. Anschließend konnte die verletzte Fahrerin von den Kräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr mit Hilfe einer Schaufeltrage aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden. Mit dem Rettungswagen wurde sie nach weiterer Versorgung in eine Nürnberger Klinik eingeliefert.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Fuchs, KBM Keim, KBM Krug
FF Röthenbach MZF, TLF 16/25, LF 16/12, LF 16-TS
Rettungsdienst NEF, 2 RTW
Polizei

Bericht: FF Röthenbach
Fotos: FF Röthenbach, KBM Krug


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger