Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Jugendgruppen besuchten BF Nürnberg 07.02.2005

Moosbach, Penzenhofen (DB3) - Am Samstag den 29.01.2005 besuchten die Jugendgruppen aus Moosbach und Penzenhofen die Feuerwache 4 der BF Nürnberg.

Um 8:30 Uhr machten sich 18 Jugendliche mit 4 Betreuern auf den Weg nach Nürnberg, wo sie bereits erwartet wurden. Herr Dresel gab den Jugendlichen einen kurzen Überblick über die Berufsfeuerwehr Nürnberg und den zugehörigen Wachen. In einer Präsentation stellte er die unterschiedlichsten Einsatzarten wie Technische Hilfe, Brand oder Fehlalarmierung dar. Unter anderem wurde auch die Einsatzstatistik des Vorjahres gezeigt.

Danach wurde der Tagesablauf einer 24 Stunden-Schicht und die wichtigsten Einstellungsvoraussetzungen für die Berufsfeuerwehr genannt. Hierbei wurden viele Fragen von den Jugendlichen gestellt und beantwortet. Im Anschluss begann die Führung durch die Wache. Der Rundgang führte durch die Schlafräume, Küche, Aufenthaltsräume, Fitness-Raum und durch die Atemschutzübungsanlage.

In der Fahrzeughalle wurde einer der Besucher mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, um zu vermitteln, welches Gewicht die Ausrüstung hat. Als Höhepunkt wurde der Feuerwehrkran aufgebaut und erklärt. Zum Schluss überreichte Kurt Munker ein Dank-Geschenk für die gute Aufnahme bei der BF.

Herr Dresel bedankte sich für das Präsent und wünschte seinen Besuchern noch einen guten Nachhauseweg.

Bericht und Fotos: FF Moosbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger