Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Personenrettung über Drehleiter 03.01.2005

HARTMANNSHOF (DB1) – Am 01.01.2005 wurden die Feuerwehren Hartmannshof und Hersbruck um 21.39 Uhr mit dem Alarmstichwort "Personenrettung über Drehleiter" in Hartmannshof alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar:
Eine älterere männliche Person musste nach einem Sturz schonend aus dem Haus gebracht werden. Da das Treppenhaus zu schmal war, musste der Patient mittels Drehleiter aus dem Fenster im 1.Stock gerettet werden.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Hersbruck sicherte die Feuerwehr Hartmannshof die Einsatzstelle ab und sorgte für Beleuchtung.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Hersbruck wurde die Bahnhofstraße gesperrt und in Absprache mit dem Notarzt die schonende Rettung vorgenommen.

 
     
   

Auf Grund der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren Hartmannshof und Hersbruck mit dem BRK Hersbruck konnte der Patient nach ca. zwanzig Minuten ins Krankenhaus nach Sulzbach-Rosenberg gebracht werden.

Um ca. 22.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hartmannshof mit LF 8/6
FF Hersbruck mit ELW 1 und DLK 23/12
BRK Hersbruck mit RTW und NEF

Bericht und Fotos: FF Hartmannshof

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger