Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ausflug im Rahmen des Jugendferienprogramms
03.09.2002

EZELSDORF (DB3) - Die FF Ezelsdorf hat auch diese Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Burgthann teilgenommen. Die Veranstaltung, der Besuch der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg, war im Vorfeld ausgebucht, wegen kurzfristiger Ausfälle nahmen jedoch nur 12 Teilnehmer und 2 Betreuer teil.

Vor dem eigentlichen Rundgang durch die Wache wurde den Teilnehmern im Schulungsraum eine Präsentation über die BF Nürnberg vorgeführt, wo viele Informationen über die Struktur der BF Nürnberg und den Beruf des Feuerwehrmannes (SB) gezeigt wurden.

Einem Rundgang durch die Unterkunft folgte die Besichtigung der Fahrzeughalle mit den Einsatzfahrzeugen. Einen genaueren Einblick erhielten die Besucher vom 1. Löschfahrzeug (LF16/12) und dem (alten) Rüstwagen (RW2).

 
     
 
     
   

Das erste Löschfahrzeug unterscheidet sich vom zweiten Löschfahrzeug durch eine erweiterte medizinische Ausrüstung (Nürnberger Koffer). Diese wird benötigt, da die BF bei Überlastung des Rettungsdienstes auch als First-Responder eingesetzt wird.

Den Abschluß bildete ein Einblick in die Atemschutzübungsanlage, in welcher jeder Atemschutzgeräteträger aus Nürnberg jährliche eine Übung unter einsatznahen Bedingungen ablegen muß.

Nach der Rückfahrt konnte in Ezelsdorf von allen Teilnemern noch eine (Übungs-)Fluchthaube genauer unter die Lupe genommen und ausprobiert werden.

Fotos und Bericht: FF Ezelsdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2002 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger