Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der BF Nürnberg 05.03.2002

Am Samstag, den 02.03.2002, besuchten die Jugendfeuerwehren aus Hedersdorf und Schnaittach die Berufsfeuerwehr in Nürnberg.

Bereits morgens um 09.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern um gemeinsam die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu besichtigen.

 
Besichtigung der Fahrzeughalle

Mit vier Betreuern und 14 Nachwuchsfeuerwehrlern ging es also Richtung Nürnberg, wo nach dem Eintreffen auf der Feuerwache 4 und einem freundlichen Empfang das Schichtsystem und die Arbeit der Berufsfeuerwehr erläutert wude.

Die Jugendlichen informierten sich über Einstellungsvoraussetzungen und welche Arten von Einsätzen zu bewältigen sind.

Der KW 50, der auf der Feuerwache 4 stationiert ist, stieß bei den Jugendlichen auf besonderes Interesse

Im Anschluss begann die Führung durch die Wache, wo sich die Besucher einen Überblick über Fahrzeuge und Geräte der Berufsfeuerwehr verschaffen konnten.

Angefangen mit der Fahrzeughalle, ging es dann zu den verschiedenen Werkstätten, durch die Aufenthaltsräume bis hin zur Kfz-Werkstatt.

Die Rutschstangen in die Fahrzeughalle (links), sowie der Blick in die Aufenthaltsräume der diensthabenden Mannschaft (rechts)
     
 
Auch die Atemschutzübungsstrecke und die Atemschutzwerkstatt wurden besichtigt

Nachdem alle Fragen der Jugendlichen beantwortet waren, ging es wieder zurück in Richtung Schnaittach.

Bericht und Fotos: FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2002 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger